ANLEIHEN-Woche KW26 - 2025: Formycon, DAUTRUS, BDT Media, NZWL, Mutares, PAUL Tech, Pferdewetten, Energiekontor, ABO Energy, Veganz, The Platform Group, PANDION, …

Die Kalenderwoche 26 steht am KMU-Anleihemarkt vor allem im Zeichen der starken und äußerst erfolgreichen Debütemission des Biotech-Unternehmens Formycon. Die erste Unternehmensanleihe 2025/29 (NO0013586024) der Formycon AG ist stark nachgefragt, deutlich überzeichnet und wird final in einem aufgestockten Volumen von 70 Mio. Euro am Kapitalmarkt platziert. Aufgrund des regen Interesses wurde die Zeichnungsfrist verkürzt und die Zuteilung begrenzt. Die Anleihe ist als Nordic Bond unter norwegischem Recht begeben und bietet eine variable Verzinsung basierend auf dem 3-Monats-EURIBOR zuzüglich eines Kupons von 7,00 % p. a., bei vierteljährlicher Zinszahlung. CFO Enno Spillner betont im Interview mit dem Anleihen Finder in dieser Woche, dass die Finanzierung gut zur aktuellen Unternehmensphase passe und gezielt den Übergang in die nachhaltige Profitabilität unterstütze.
Ebenfalls neu am Markt ist die DAUTRUS Capital AG, die mit ihrer ersten Unternehmensanleihe (10,0 % Zinskupon p.a., Laufzeit bis 2030) Kapital in Höhe von bis zu 50 Mio. Euro einsammeln möchte. Die Emission erfolgt im Rahmen einer Privatplatzierung bei institutionellen Investoren bis Ende August und soll insbesondere dem Ausbau von Projekten im nachhaltigen und geförderten Wohnungsbau dienen. Ein bedeutender Finanzierungserfolg gelingt auch der PAUL Tech AG, die sich über die MEAG, dem Asset Manager der Munich Re Gruppe, einen langfristigen Finanzierungsrahmen über 120 Mio. Euro gesichert hat. Die Mittel dienen der schrittweisen Realisierung der Technologieplattform „PAUL Net Zero“, die auf klimaneutrale Wärmeversorgung in Wohngebäuden zielt. Parallel prüft PAUL Tech strategische Optionen zur Refinanzierung der bestehenden Unternehmensanleihe – inklusive potenzieller Kapitalmarktmaßnahmen. Die pferdewetten.de AG hat indes ein umfassendes Finanzierungskonzept inklusive Kapitalerhöhung, Anpassung bestehender Wandelanleihen sowie Emission einer neuen Wandelanleihe beschlossen.